Bj. 2000
3L V6 X30XE 211PS
Manuell 5 Gang-Getriebe R28
Umbau
von Automatik- auf
Schaltgetriebe
Als 1. muss der Halter des Bremspedals
gelößt werden. Denn nur
dann
bekommt man die Schraube des Pedals raus.
Dann wird das Neue eingesetzt und fertig! (Darauf achten das es
auch
den Bremsschalter berührt)
Als nächstes das Kupplungspedal an seinen Platz bringen und
mit
der
Schraube unter dem Armaturenbrett fixieren.
Danach kann auch schon von Außen der Kupplungsgeberzylinder
eingeführt
und von innen verschraubt werden.
zum Schluss die Hydraulikleitung unter dem BKV verlegen und das
war die
1. Vorbereitung
Problem mit der Entriegelung des Zündschloss bei Stellung
''P'' gelöst!
Der Verriegelungsmagnet kann einfach aus dem Zündschloss
gezogen werden!
1. Durch die Öffnung der Ölwanne die 6 Schrauben des
Wandlers gelöst!
2. Lambdasonden vom Kabelbaum getrennt
3. Beide Hosenrohre mit Kats demontiert
4. Wahlhebelpositionschalter ausgehangen
5. Ölleitung zum Automatikölkühler getrennt
und verkehrt
zusammengesteckt
um Ölaustritt zu vermeiden
6. Alle Steckverbindungen zum Getriebe gelöst
7. Hitzeschutzbleche die das Mittellager verdecken demontiert
8. Kardanwelle demontiert
9. Getriebetraverse gelöst und Getriebe samt Motor etwas nach
unten
gekippt um mit einer Ratsche und drei Verlängerungen die
Obersten
Getriebeschrauben zu erreichen.
10. Getriebe inkl. Wandler mit 3 Mann vom Motor gelöst.
11. Die Aufnahme des Wandlers am Motor die auch den Anlasserkranz
besitzt (kenne genaue Bezeichnung nicht) von der Kurbelwelle
lösen.
Dabei achten das auch die dahinterliegende Scheibe von der
Kurbelwelle
genommen wird.
12. Pause
13. Pilotlager in die Kurbelwelle treiben. Habe eine Nuss genommen
mit
selben Durchmesser des Lagers
14. Schwungscheibe mit neuen Dehnschrauben befestigen (65Nm +
30° + 15°)
15. Kupplungsscheibe mit Automat an die Schwungscheibe schrauben.
Für
die Zentrierung haben wir die 16ner Langnuss genommen.
16. Wahlhebel ist an den Tunnel genietet. Sollte vor der Montage
des
R28 ausgebohrt und entfernt werden.
17. Getriebe kann mit 2 Mann an den Motor gesteckt und verschraubt
werden.
18. Getriebetraverse anschrauben. Die Gewinde sind an der
Bodengruppe
vorhanden. (liegen etwas weiter vorne)
19. Es kann das Blech mit der Gummimanschette für den
Schalthebel
angenietet werden.
20. Der Stecker des Wahlhebelpositionschalter beinhaltet die zwei
schwarz-roten Kabel die für die Anlasserunterbrechung. Eins
kommt vom
Zündschloss und eins geht zum Anlasser. Diese müssen
nun verbunden
werden. Für die Rückfahrscheinwerfer braucht man ein
Stecker der an den
Schalter des R28 kommt. Dieser muss mit den Leitungen verbunden
werden
die sonst an den Wahlhebelpositionschalter gehen. Dies hab ich
noch
nicht gemacht, Beschreibung folgt.
21. Hydraulikleitung brauch nur zusammengeklickt werden. In der
Verbindung ist nur eine Spange. Man hört es deutlich klicken
22. die längere Kardanwelle montieren
23. Hitzeschutzbleche
24. Hosenrohre
25. Kupplung entlüften
26. Probefahrt
Bordcomputer zeigt jetzt Fehler, Leerlaufdrehzahl ist im kalten
Zustand
bei 1500...ist mir zu hoch! Liegt vielleicht am Notlauf des
Automatiksteuergerät!
Rückfahrscheinwerfer gehen noch nicht, Verbrauch liegt jetzt
bei 10,7
Diese Fehler behebe ich aber noch!
Dauer 8h mit zwei Personen
um den Rückwärtsgang-schalter anzuschließen
wird am Stecker des
Wählhebelpositionsschalter die schwarze
(Zündungsplus) und die
schwarz-weiße Ader (Rückfahrscheinwerfer) mit einem
passenden
Stecker
verbunden.
Dann muss das Automatiksteuergerät hinter dem Handschuhfach
entfernt
werden. Dadurch erreicht man das der BC kein Fehler mehr
zeigt und man
kann an dem Stecker die Codierung für das
Motorsteuergerät vornehmen.
Der Pin 42 des Motorsteuergerät geht auf Pin 24 des
Automatiksteuergerät.
Beim Schaltgetriebe wird dieser Pin 42 auf Masse
gelegt. Dies kann man
jetzt machen in dem man Pin 24 mit 28 verbindet