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 Commodore B GS/E
 Weitere Fahrzeuge  Sonstiges

Motor                        Typ:                         C30SE                 C30SEJ
Leistung                kw/PS:                        150/204              147/200
                              Umin.:                         6000                   6000
Drehmoment              Nm:                         270                    265
                              Umin.:                         3600                  3600
Verdichtung                                              10,0                   10,0
Getriebe                     MT:                         R28/5                 R28/5
                                   AT:                         AR25                  AR35
Gemischsystem                                        Motronic 1.5       Motronic 1.5
Zündsystem                                             EZF-i                   EZF-i
Oktanzahlbedarf in   ROZ:                        95/98**             95/98**
Kodierstecker            ROZ:                       Klopfregelung     Klopfregelung
Katalysator                                              geregelt              geregelt
Abgasvorschriften nach:                          91/441/EWG,      91/441/EWG,
                                                                US `83                US `83
EZF-i  =  Elektronische Kennfeldzündung - Induktivauslösung
** =  Unter Vermeidung hoher Motorlast ist auch die Verwendung on ROZ 91 möglich.

Funktion des Dual Ram

Quelle: http://opel-attack.de

Durch die Schaltbare Klappe im Sammelrohr kann das Ansaugsystem in zwei Bereiche abgeteilt werden. Die Klappe wird über eine Unterdruckdose und den Unterdruckspeicher betätigt. Die Steuerung des Umschaltventils übernimmt die Motronic.
Bei geschlossener Klappe wird der Ansaugweg verlängert. Es ergibt sich dadurch ein Drehmomentverlauf, der dem eines Dreizylindermotors ähnelt. Charakteristisch hierfür ist das Erreichen Drehmomentmaximus bei niedrigen Drehzahlen.
Bei offener Klappe wird der Ansaugweg verkürzt wodurch sich der Drehmoment- und Leistungsverlauf des Sechszylinders ergibt. Drehmoment- und Leistungsmaximum werden bei höheren Drehzahlen erreicht. Womit sich über den gesammten Drehzahlbereich ein optimierter Verlauf der Drehmomentkurve ergibt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr